Schritt 1: Materialien vorbereiten
– Arduino Nano
– 64 LEDs (8×8 Matrix)
– Widerstände (z.B. 220 Ohm)
– Steckplatine
– Jumperkabel
– Lötkolben und Lötzinn
– Draht oder Kabel für Verbindungen
Schritt 2: Schaltung aufbauen
– Verbinde den Arduino Nano mit der Steckplatine.
– Löte die 64 LEDs an und platziere sie in einer 8×8 Matrix.
– Verbinde die Anoden (längere Beine) der LEDs in den Reihen und die Kathoden (kürzere Beine) in den Spalten.
– Füge die entsprechenden Widerstände in Reihe mit den Anoden der LEDs ein.
– Verbinde die Kathoden der LEDs mit den Pins des Arduino Nano.
Schritt 3: Programmierung
// LED Cube mit Arduino Nano // Anzahl der Reihen und Spalten des LED Cubes const int numRows = 8; const int numCols = 8; // Pins für die Reihen (Anoden) int rowPins[numRows] = {2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9}; // Pins für die Spalten (Kathoden) int colPins[numCols] = {10, 11, 12, 13, A0, A1, A2, A3}; // Aktuelle Darstellung des LED Cubes byte cube[numRows] = {0}; // Initialisierung void setup() { // Setze die Pins für die Reihen als Ausgänge for (int i = 0; i < numRows; i++) { pinMode(rowPins[i], OUTPUT); } // Setze die Pins für die Spalten als Ausgänge for (int i = 0; i < numCols; i++) { pinMode(colPins[i], OUTPUT); } } // Hauptprogrammschleife void loop() { // Aktualisiere die Darstellung des LED Cubes updateCube(); // Zeige den aktuellen Zustand des LED Cubes an displayCube(); } // Aktualisiert die Darstellung des LED Cubes void updateCube() { // Hier kannst du den gewünschten Effekt oder die Animation programmieren // Ändere die Werte im "cube" Array entsprechend deiner Vorstellung } // Zeigt den aktuellen Zustand des LED Cubes an void displayCube() { // Schalte die Reihen nacheinander ein for (int row = 0; row < numRows; row++) { digitalWrite(rowPins[row], HIGH); // Schalte die entsprechenden Spalten ein oder aus for (int col = 0; col < numCols; col++) { digitalWrite(colPins[col], bitRead(cube[row], col)); } // Kurze Verzögerung für die Darstellung delay(1); // Schalte die Reihen wieder aus digitalWrite(rowPins[row], LOW); } }
Schritt 4: Hochladen und Testen
- Verbinde den Arduino Nano mit deinem Computer und lade den Sketch hoch.
- Überprüfe, ob die Verbindungen korrekt sind.
- Schalte den Arduino Nano ein und beobachte den faszin