LED Cube mit Arduino Nano: Baue einen faszinierenden 3D-Würfel mit leuchtenden LEDs

Schritt 1: Materialien vorbereiten
– Arduino Nano
– 64 LEDs (8×8 Matrix)
– Widerstände (z.B. 220 Ohm)
– Steckplatine
– Jumperkabel
– Lötkolben und Lötzinn
– Draht oder Kabel für Verbindungen

Schritt 2: Schaltung aufbauen
– Verbinde den Arduino Nano mit der Steckplatine.
– Löte die 64 LEDs an und platziere sie in einer 8×8 Matrix.
– Verbinde die Anoden (längere Beine) der LEDs in den Reihen und die Kathoden (kürzere Beine) in den Spalten.
– Füge die entsprechenden Widerstände in Reihe mit den Anoden der LEDs ein.
– Verbinde die Kathoden der LEDs mit den Pins des Arduino Nano.

Schritt 3: Programmierung

// LED Cube mit Arduino Nano

// Anzahl der Reihen und Spalten des LED Cubes
const int numRows = 8;
const int numCols = 8;

// Pins für die Reihen (Anoden)
int rowPins[numRows] = {2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9};

// Pins für die Spalten (Kathoden)
int colPins[numCols] = {10, 11, 12, 13, A0, A1, A2, A3};

// Aktuelle Darstellung des LED Cubes
byte cube[numRows] = {0};

// Initialisierung
void setup() {
  // Setze die Pins für die Reihen als Ausgänge
  for (int i = 0; i < numRows; i++) {
    pinMode(rowPins[i], OUTPUT);
  }

  // Setze die Pins für die Spalten als Ausgänge
  for (int i = 0; i < numCols; i++) {
    pinMode(colPins[i], OUTPUT);
  }
}

// Hauptprogrammschleife
void loop() {
  // Aktualisiere die Darstellung des LED Cubes
  updateCube();

  // Zeige den aktuellen Zustand des LED Cubes an
  displayCube();
}

// Aktualisiert die Darstellung des LED Cubes
void updateCube() {
  // Hier kannst du den gewünschten Effekt oder die Animation programmieren
  // Ändere die Werte im "cube" Array entsprechend deiner Vorstellung
}

// Zeigt den aktuellen Zustand des LED Cubes an
void displayCube() {
  // Schalte die Reihen nacheinander ein
  for (int row = 0; row < numRows; row++) {
    digitalWrite(rowPins[row], HIGH);

    // Schalte die entsprechenden Spalten ein oder aus
    for (int col = 0; col < numCols; col++) {
      digitalWrite(colPins[col], bitRead(cube[row], col));
    }

    // Kurze Verzögerung für die Darstellung
    delay(1);

    // Schalte die Reihen wieder aus
    digitalWrite(rowPins[row], LOW);
  }
}

Schritt 4: Hochladen und Testen
- Verbinde den Arduino Nano mit deinem Computer und lade den Sketch hoch.
- Überprüfe, ob die Verbindungen korrekt sind.
- Schalte den Arduino Nano ein und beobachte den faszin